Herausforderungen
- Steigende Energiepreise, Materialmangel & Inflation (Sorge um eigene Wirtschaftlichkeit)
- Personalmangel (Fluktuation & Krankenstand)
- Strukturwandel Arbeitsumfeld (Digitalisierung, Onlinehandel, Homeoffice)
- Wandel des Arbeitnehmers (Generationen, Erwartungshaltung, Anspruch)
- Belastung Entscheidungsträger (Pandemie, Angst, Krieg, Unsicherheit)
- „Sie sind eine Ressource!“ (Resilienz, Stress, Psyche)
- „Was wollen Sie jetzt schon wieder?“ (Einarbeitung, Mitarbeiterbindung)
- „Generation Explosion“ (Generationenkonflikt, Wandel des Arbeitnehmers (Erwartungen, Haltung)
- „Empathie vs. Führung?“ (Gute Führung, Mentoren, Motivation, Innovation)
- „Habe ich das Internet gelöscht?“ (Digitalisierung, soz. Medien als Akquise Bereich)
- „Knackpunkt Führung“ (Auswirkungen schlechter Führung, Führungskultur)
- „Ich fühle mich ausgelangweilt.“ (Burnout, Boreout, Potentialnutzen)
- Wirtschaft am Ende – und nun? (Krisen, Personalmangel, Materialmangel, Innovation)
- Notwendige Veränderungen werden in ihrem Unternehmen durch die Führungskräfte / Mitarbeiter blockiert.
- Die Teams arbeiten fleißig, doch mit unbefriedigenden Resultaten.
- Sie brauchen neue Impulse im Unternehmen.
- Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter erfüllen nicht Ihre Erwartungen.
- Die Digitalisierung erfordert schnelle Veränderungen in Ihrem Unternehmen.
- Sie stellen immer wieder fest, dass Aufgaben von Ihren Mitarbeitern nicht wie vereinbart oder richtig erledigt werden. Manchmal zweifeln Sie daran, ob Sie überhaupt die richtigen Mitarbeiter beschäftigen.
- Mitarbeiter, die bisher sehr gut gearbeitet haben, kündigen, um z.B. etwas anderes zu machen bzw. mehr erfüllt zu sein.
- Ein erfahrener Mitarbeiter hört auf und nun soll ein neuer Mitarbeiter diese Aufgaben erledigen. Die Arbeit ist mehr geworden und mit einem zusätzlichen Team-Mitglied soll die Arbeitsmenge schnell bewältigt werden.
- Ihre Mitarbeiter sind tätig, aber sind sie auch fleißig? Ihre Mitarbeiter sprechen eher von Überlastung. Sie meinen, da geht doch noch mehr!
- Sie haben einen Mitarbeiter zur Führungskraft gemacht. Wie schafft es dieser Mitarbeiter jetzt in dieser neuen Rolle akzeptiert zu werden und sich den Kollegen gegenüber durchzusetzen?
- Ihre Führungskräfte machen lieber alles selbst. Führung ist anstrengend und damit es eben auch gleich richtig erledigt.
- Ihre Führungskräfte führen noch nach alt bewährter Methode. Die jungen Kollegen kommen damit gar nicht klar.
- Ihr Krankenstand und die Fluktuation in Ihrem Unternehmen sind weit über Branchenschnitt.
- Ihre Führungskräfte treffen keine Entscheidungen und fühlen sich für das Ergebnis nicht verantwortlich.
- Die Arbeit verändert sich extrem schnell und die Anforderungen sind komplexer. Es wird immer mehr in Projekten gearbeitet. Bewährte Strukturen und agile Methoden gehen fließend ineinander über.
- Ihre Mitarbeiter haben Probleme mit dem Zeit- und Selbstmanagement. Prioritäten werden nicht erkannt.
- Sie sind mit der Kundenzufriedenheit nicht einverstanden. Ihre Mitarbeiter schaffen es nicht serviceorientiert vorzugehen.
- Die Mitarbeiter verwalten eher die Kunden. Sie wünschen sich mehr Aktivität und Dynamik und mehr hören was geht und nicht was fehlt.