Was heißt Empowerment und warum ist dieser Ansatz so wichtig?​

Empowerment bietet Unternehmen die Möglichkeit den Anforderungen der heutigen Arbeitswelt auf demokratische Art und Weise die Stirn zu bieten. Der Begriff stammt aus dem Englischen und bedeutet Ermächtigung. Im weiteren Sinne ist die Übertragung von Verantwortung gemeint.

Ursprünglich stammt der Begriff aus der Pädagogik. Seit einiger Zeit hat er jedoch auch Einzug in die Arbeitswelt gehalten: Der Vorgesetzte überträgt hierbei sukzessive Verantwortung auf den Mitarbeiter. Dieser verwandelt sich also vom passiven Befehlsempfänger zum aktiven Mitgestalter des Unternehmens. Althergebrachte Hierarchien werden abgebaut. Der Mitarbeiter wird durch seine neugewonnene Autonomie extrem motiviert und hat die Möglichkeit über sich selbst hinauszuwachsen.

Die personelle Transformation überwindet außerdem bürokratische Hürden, die in der Vergangenheit Arbeitsprozesse verlangsamt haben. Beide Seiten, sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer, gewinnen also beim Empowerment! Grundvoraussetzung ist natürlich ein entsprechendes Vertrauensverhältnis. Nicht nur die Führungskraft muss von den Fähigkeiten des Mitarbeiters überzeugt sein, auch der Mitarbeiter muss bereit sein, Verantwortung übernehmen zu wollen. Fort- und Weiterbildungen können helfen, die Kompetenzen des Mitarbeiters zu erweitern und ihn auf seinen neuen Aufgabenbereich eingehend vorzubereiten.  

Empowerment ist ein Prozess, der Zeit braucht. Während die Führungskraft lernen muss, Verantwortung abzugeben, muss der Mitarbeiter von seinen eigenen Fähigkeiten überzeugt sein. Beide sollten den Mut haben, auch Fehler machen zu dürfen. Sind die nötigen Grundlagen jedoch erst einmal geschaffen und der Mitarbeiter kann sein Potenzial frei entfalten, steht einer erfolgreichen Zukunft voller Innovation nichts mehr Wege.

Wie genau Empowerment richtig funktioniert?

Sie möchten dieses Thema gerne noch weiter vertiefen? Die LIONEA Academy bietet Ihnen innovative und inspirierende Lösungen für modernes und erfolgreiches Personalmanagement mit messbaren Erfolgen.

Comments are closed.